Navigation überspringen Sitemap anzeigen

FAQs

Wieso sollte ich im Reisebüro buchen? 

Starten Sie bereits bei der Reiseplanung entspannt in den Urlaub, denn bei einer Buchung im Reisebüro profitieren Sie in vielerlei Hinsicht:

  • Sie erhalten eine maßgeschneiderte Beratung für Ihre individuellen Urlaubsträume und wir beantworten Ihnen Ihre Urlaubsfragen.
  • Erhalten Sie Insidertipps von unseren Reiseprofis
  • Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner für alle Urlaubs- und Reiseanliegen - vor, während und nach der Reise.
  • Wir unterstützen Sie bei Umbuchungen und Stornierungen.
  • Wir und unsere Vertragspartner haben klare gesetzliche Vorschriften und Geschäftsbedingungen. (Inklusive Beförderungspflicht und Kundengeldabsicherung der Veranstalter.)
  • Wir informieren Sie über Einreise- und Visabestimmungen, sodass Sie keine bösen Überraschungen erleben.

Welche Reisen kann ich bei Hoge-Reisen buchen?

Als Reisebüro buchen wir für Sie Pauschalreisen, Fernreisen, Städtereisen, Kreuzfahrten, Mietwagen, Hotels, Ferienhäuser, einzelne Flüge, Geschäftsreisen, Hausboote, Flughafentransfer, Flusskreuzfahrten, Theater- und Konzertkarten und vieles mehr. Unsere Gruppenabteilung erstellt Reisen mit einem individuellen Programm für kleinere und größere Gruppen (z.B. Clubtouren, Vereinsreisen, usw.). 
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kann ich auch mit einer größeren Gruppe bei Hoge-Reisen buchen?

Wir können auch für große Gruppen entsprechende Angebote erstellen und dazu ein individuelles Programm ausarbeiten.

Kann ich auch Rundreisen bei Hoge-Reisen buchen?

Gerne erstellen wir Ihnen eine Rundreise nach Ihren Wünschen. Alternativ gibt es viele bewährte Rundreisen, wie eine individuelle Rundreise, eine Gruppen-Rundreise, oder eine Rundreise mit entsprechendem Reisebus, Mietwagen, etc..

Kann ich eine Reiseversicherung bei Hoge-Reisen buchen?

Damit Sie einen sorgenfreien Urlaub verbringen können, bieten wir Ihnen gerne den passenden Reiseschutz an. Diesen können Sie direkt in unserem Reisebüro abschließen. Egal, ob eine Einzel- oder eine Jahresversicherung gewünscht ist.

Ich benötige einen Transfer von und zum Flughafen.

Gerne organisieren wir für Sie einen Transfer zum Flughafen und zurück. Falls Sie lieber mit dem eigenen Auto fahren wollen, buchen wir Ihnen gerne einen entsprechenden Parkplatz am Flughafen für Sie.

Was sind dynamische Angebote und X-Veranstalter?

Es gibt dynamische Angebote und "klassische" Angebote. Ein dynamischer Veranstalter bündelt genau zum Zeitpunkt der Buchung den gerade günstigsten Flug mit dem gewünschten Hotel zu einer Pauschalreise, somit sind die dynamischen Produkte i.d.R kostengünstiger. Die meisten Dynamischen Veranstalter kennzeichnen sich mit einem "X" im Namen.

Diese haben andere Bedingungen als das herkömmliche Katalogprodukt:

  • Höhere Anzahlungssumme
  • Keine Flexibilität bei Umbuchung oder Storno (z.B. bei Pandemie) 
  • Umbuchungen auf einen anderen Reisetermin, Reiseziel, o.ä. sind teils nur gegen hohe Kosten möglich
  • Verschärfte Stornierungsregelungen
  • Namensänderungen sind meist gar nicht bzw. nur gegen hohe Gebühren möglich

Was ist das E-Ticket (elektronisches Ticket)?

Nach Ihrer Buchung wird im Buchungssystem der Fluggesellschaft ein elektronisches Ticket erstellt und gespeichert. Beim Check-in wird dann lediglich Ihr Ausweisdokument benötigt. Ein separates Flugticket wird i.d.R. nicht mehr benötigt.

Was ist ein Online- Check-in?

Die meisten Fluggesellschaften geben den Passagieren die Möglichkeit vor Abflug bereits online einzuchecken und eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Dadurch verkürzt sich i.d.R. die Abwicklungszeit am Schalter. Ob ein Online Check-in möglich ist, können Sie ihren Reiseunterlagen entnehmen oder der Website der Fluggesellschaft. Hier können Sie auf unsere Unterstützung zählen.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Abhängig vom Veranstalter und der Zeitspanne bis zur Abreise, kann die Bezahlung per Überweisung, Kreditkarte oder SEPA getätigt werden. Sie werden während des Buchungsvorgangs über die möglichen Zahlungsarten informiert.

Je nach Zeitspanne bis zur Abreise wird der Reisepreis in Anzahlung und Restzahlung aufgeteilt. Die Anzahlung wird vom betreffenden Reiseveranstalter festgelegt. Die Restzahlung erfolgt spätestens vier Wochen vor Reiseantritt gemäß den Bedingungen des jeweiligen Veranstalters. Bei kurzfristigen Reisen wird der gesamte Reisepreis sofort nach der Buchung fällig.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen nach Zahlungseingang etwa 2 Wochen vor der Abreise vom Veranstalter oder von Hoge-Reisen. Die Unterlagen werden per Mail oder auf Wunsch postalisch versandt. In einigen Fällen können bei Kurzfristbuchungen die Reiseunterlagen vom Veranstalter direkt am Flughafen hinterlegt werden.

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Die Anzahl an inkludierten Gepäckstücken variiert je nach Fluggesellschaft und gebuchtem Tarif. Einige Tarife erlauben es nicht, Gepäckstücke kostenlos aufzugeben oder haben strenge Einschränkungen bezüglich des Gewichts und der Abmessungen. Während des Buchungsprozesses informieren wir Sie über das inbegriffene Gepäck (Handgepäck und Aufgabegepäck). Nachträglich kann gegen eine Gebühr weiteres Gepäck hinzu gebucht werden. 

Kann ich meine Reise stornieren oder umbuchen?

Wenden Sie sich bei einem Stornierungs- oder Umbuchungswunsch an uns.
Alternativ finden Sie die Reisebedingungen in den AGBs auf der Website des entsprechenden Veranstalters.

Was muss ich bei der Einreise ins Urlaubsgebiet beachten?

Das Auswärtige Amt informiert unter folgendem Link über die aktuellen Reisebestimmungen, wie Einreisevorgaben, Gesundheitshinweise und Visa. 
Die bereitgestellten Informationen können sich täglich ändern. Bitte überprüfen Sie die Bestimmungen, die Ihre Reise betreffen, vor Ihrer Abreise. 

Zum Seitenanfang
Telefon: 02561 / 95460
E-Mail:

Mo. - Fr.:  09:00 - 12:30 & 14:00 - 18:00 Uhr

Sa.:  10:00 - 13:00 Uhr